Das Beste kommt zum Schluss

Mit dem Tauchen habe ich gleich in den edlen Gewässern auf den Malediven begonnen. Anders gesagt, war dieser Urlaub der Grund, mich zu dem Tauchkurs bei den Padertauchern anzumelden.

Henning und Ollo haben sich große Mühe gegeben, dass ich überhaupt einen Tauchschein bis zu meinem Urlaub bekommen habe. Mit dem DTSA Grundtauchschein und 2 Tauchausflügen zum Hennesee bin ich also in den Flieger gestiegen.

Ja und dann kam das Inselparadies mit der Unterwasserwelt vom Indischen Ozean. Im tropischen Gewässer rund um die Insel Thulhagiri kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Muränen, Riffhaie, Schildkröten, Rochen, Napoleonfische und viele andere bunte Fische in großen Schwärmen und ich mittendrin.

Mit dem Tauchboot herauszufahren, das war schon eine ganz andere Welt, als ein deutscher Binnensee. Warmes, klares Wasser bei viel Sonnenlicht machen das Tauchen zum besonderen Vergnügen. Als Anfänger hatte ich immer meinen persönlichen Buddy von der Tauchbasis.

Irgendwann kam natürlich der letzte Tauchgang des Urlaubes. Alles lief eigentlich wie bei den vorherigen Ausflügen. Am Rand des Atolls war etwas mehr Strömung aber es lief alles gut. Viele bunte Fische, gute Sicht – alles bestens. Und schließlich kam, wie immer, der langsame Aufstieg mit Sicherheitsstopp. Das ist eigentlich das Langweiligste vom ganzen Tauchgang, aber eben notwendig. Immer schön auf den Computer schauen um die Tiefe und die Zeit im Blick zu haben.

„Und was ist das?“ Aus der Tiefe kam etwas Dunkles auf uns zu geschossen. So ziemlich genau auf meine Tauchpartnerin zu. Es drehte kurz vor uns ab, machte einen Bogen, kam noch einmal bei uns vorbei und war auch gleich wieder weg.

Es war ein Fächerfisch! Völlig erschrocken schauten wir uns an. Selbst meine Tauchpartnerin Agnes war völlig durcheinander – und das, obwohl sie mir vorher immer Ruhe und Gelassenheit gepredigt hatte. An der Wasseroberfläche konnten wir unser Glück kaum fassen, was wir da erlebt hatten. Sie hatte schon mehrere hundert Tauchgänge auf den Malediven absolviert, aber einen Fächerfisch hatte sie auch noch nie gesehen.

Von der Gruppe des Tauchausfluges hatte kein anderer diesen Fisch gesehen. Das war mein persönliches Glück, da bei mir als Anfänger immer als Erstem die Luft zur Neige ging und ich daher vor den anderen auftauchen musste.

Ich hatte zwar keinen Fotoapparat dabei, aber dieses Bild werde ich nie vergessen.